top of page

Der 27. & 28. Tag in der Klinik (18-19.08)


In den letzten zwei Tagen sollte die Anlage in Betrieb genommen werden. Doch vorher mussten wir noch die Stringspannungen messen, um sicher zu sein, dass die Spannung nicht die zulässige Eingangsspannung des Wechselrichters übersteigt. Bei allen Strings konnte annähernd dieselbe Spannung von 470 V gemessen werden.


Laut Datenblatt sollte die Spannung an den Strings um die 522V betragen, jedoch sind die Module nicht neuwertig wodurch jedes Modul laut TÜV-Bericht ca. 1 Volt weniger zur Verfügung stellt. Nicht zu vergessen ist die Modultemperatur, diese liegt hier ca. bei 40 °C und beeinflusst die Spannung auch negativ. Dadurch haben wir einen Verlust von ca. 4 bis 5 Volt pro Modul.


Als nächstes mussten wir die Strings auf Erdschluss überprüft. Dabei muss einmal der Pluskontakt und der Minuskontakt gegen Masse gemessen werden. Wenn die gemessene Summe beider Spannungen annähernd der Stringspannung entsprechen würde, läge ein Erdschluss vor. Dieses war ein Glück nicht der Fall.


Daher können wir sagen, dass die DC-Seite soweit richtig und gut arbeitet.


Zudem mussten wir noch zwei Kabel am Wechselrichter größer auslegen um weniger Verluste im Betriebsfall zu haben.

Des Weiteren haben wir alle Verkabelungen im Batterieraum verlegt und die Batterie geprüft. Beim Anschluss aller Leitungen mussten wir vorab alle Kontakte von Fetten und Ölen befreien. Bei der Messung konnten wir eine Batteriespannung von 48 V messen. Also ist auch diese DC-Seite soweit in Ordnung.


Außerdem haben wir noch die Lüfterleitung verlegt und den Sunny Remote Control am Sunny Island angeschlossen. Auch das Dach haben wir nun endgültig geflickt und konnten am 29.08 gegen 15 Uhr die Anlage anschalten!


Zunächst passierte gar nichts…


Doch dann hat sich der Wechselrichter eingeschaltet und ein grünes Lämpchen hat freudig vor sich hin geblinkt. Das bedeutet, dass die DC-Seite soweit in Ordnung ist, der Wechselrichter jedoch noch nicht einspeist.


Wir hatten eine Fehlermeldung: „Warte auf Netzspannung“. Bei der Voreistellung kann man am Wechselrichter die Ländernorm, das System sowie die Sprache auswählen. Wir haben ein OFF-GRID 50 Hz System, also konnten wir erst nicht ganz nachvollziehen warum der Wechselrichter jetzt auf die Netzspannung wartet, da wir ja ein OFF-GRID System betreiben.


Nachdem wir uns noch ein wenig belesen haben, mussten wir zunächst den Sunny Island programmieren und in Betrieb nehmen. Siehe da, der Wechselrichter erkennt nun den Sunny Island als Netzspannung an und wir waren schon mal einen Schritt weiter!

Als die Lampen vom Inselsystem gegen 18:30 Uhr angingen kam der Watchman Ebou angerannt und schrie nur: „GOOD, GOOD, GOOD…. Das war einfach nur herrlich, da alle direkt verstanden haben, dass das Inselnetzt schon mal funktioniert.

Jedoch hatten wir eine weitere Fehlermeldung am Wechselrichter: „PE CONNECTION MISSING“.

Da es aber schon spät war haben wir nur noch in den Installationsanleitungen herausgefunden wo der Fehler liegen kann. Wir haben ein Niederspannungsnetz im IT-System aufgebaut. Das müssen wir jetzt auf ein TN-S-System umstellen. Das werden wir Morgen machen und hoffentlich die Anlagen dann vollständig in Betrieb nehmen.


Neue Beiträge
bottom of page