top of page

Der 34-38 Tag in der Klinik (25-29.08)


In den vergangenen Tagen haben wir die Internetkabel zu dem Wechselrichter und dem Ladewechselrichter verlegt. Dadurch können nun schon mal die Daten des Wechselrichters über eine Software von SMA abrufen. Beim Ladewechselrichter fehlt uns noch die Speedwire-Schnittstelle. Dieses haben wir in Deutschland bestellt und hoffen, dass es im Laufe dieser Woche bei der Klinik ankommt. Momentan können wir nur im Ethernet (Im W-LAN der Klinik) mit der Anlage kommunizieren. Wir wollen das System so einstellen, dass wir aus Deutschland Zugriff auf die Anlage bekommen und somit die Anlage fernüberwachen können.


Außerdem konnten nun alle weiteren Verbraucher an das PV-Netz angeschlossen werden. Nun müssen wir noch das Personal im Nutzungsverhalten der Verbraucher schulen. Des Weiteren müssen wir Kalifa und Ensa das wesentliche know-how vermitteln, damit die beiden in Zukunft die Überwachung des Verbrauchs explizit für die Nacht kontrollieren können. Wir hoffen, dass wir somit über Nacht niemals die Batterien bis zur Entladungsgrenze von 40% entladen.


Für Ebrima müssen wir noch diverse Bedienungsanleitungen auf Englisch ausdrucken bzw. selber verfassen. An diesem Wochenende musste Gordon leider aus seinem Zimmer ins Wohnzimmer ziehen, da die Termiten wieder die Dachunterkonstruktion verschlungen haben. Somit muss wie vor genau 7 Wochen das gesamte Zimmer neu renoviert werden, bevor Gordon dort wieder einziehen kann.


Auf den Bilder kann man ganz gut den Ertrag vom 26- und 27.08.2016 erkennen, die Anlage beginnt morgens um 7:20 Uhr mit der Erzeugung bis abends um 19:00 Uhr.


Am 26.08. war es den ganzen Tag über immer mal wieder bewölkt, dieses erkennt man an den schnellen Einbrüchen der Kurve. Außerdem kann man an zwei Punkten erkennen, dass wir die Anlage abgeschaltet und wieder in Betrieb genommen haben.


Am 27.08. hat man hingegen eine eher gleichmäßige kurve, da wir an diesem Tag kaum Wolken hatten. Bisher läuft das System ohne Fehlermeldung und wir produzieren pro Tag ca. 22 kWh. Unser theoretisch ermittelter Wert lag bei 25 kWh pro Tag. Da aber erst ab heute alle Verbraucher angeschlossen sind ist noch ein wenig Luft nach oben. Somit werden wir am Ende sehr wahrscheinlich 25 kWh pro Tag produzieren.


Was natürlich super wäre!


Neue Beiträge
bottom of page